aLert: Quartalsbericht Q1/23

Die ersten Monate des neuen Jahres standen im Zeichen des Netzwerkens. Neben der Intensivierung der Zusammenarbeit mit interessierten Lehrenden für das kommende Sommersemester wurden auch Kontakte zu weiteren Projekten, Standorten und Abteilungen geknüpft und vertieft. So konnten Ideen vorangebracht, Synergien aufgetan und erweitertes Feedback eingeholt werden. Ergänzend wurden Beiträge für verschiedene Tagungen und Konferenzen eingereicht. …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q1/23“ »

Beitrag in Sammelband: Gelingende Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten der Sozialen Arbeit mit HyFlex, HighTech, HighTouch

Am 21. Juli 2022 fand das Virtuelle Summer Barcamp „Building Bridges – Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care” im Rahmen des BediRa-Projektes an der ehs Dresden statt. Gegenstand des Virtual Summer Barcamps war das Ausloten von Möglichkeiten, Beziehungsarbeit im digitalen Raum innerhalb der Hochschullehre zu ermöglichen und zu gestalten. …

Weiterlesen „Beitrag in Sammelband: Gelingende Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten der Sozialen Arbeit mit HyFlex, HighTech, HighTouch“ »

XR: Quartalsbericht Q4/22

Im vierten Quartal des Jahres konnten wir unsere 360°-Videos im Seminarbetrieb testen. Dabei kamen diese in gleich zwei verschiedenen Kommunikationsseminaren zum Einsatz, sowohl im Masterstudiengang Soziale Arbeit und Forschung, als auch im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Auch wenn eine genauere Auswertung der Evaluationsdaten dazu noch aussteht, zeigen die ersten Ergebnisse, dass die Studierenden die neue Methode …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q4/22“ »

aLert: Quartalsbericht Q4/22

Die Entwicklung von Möglichkeiten der interaktiven Wissensüberprüfung nahm in den letzten Wochen einen großen Raum in der Arbeit des Projektteams ein. Gemeinsam mit interessierten Lehrenden wurden Quizfragen zu einigen BASA-online-Modulen entwickelt und bereits in OpenOlat übernommen. Erste kleine Pre-Tests und Feedback-Gespräche mit Lehrenden ergaben, dass die Übungsangebote ein spannendes Zusatzangebot für Studierende sein können. Aus unseren …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q4/22“ »

3. H³-Konsortialtreffen im Oktober 2022

Zu unserem „H³-Halbzeit-Treffen“ kamen alle Teilprojekte vom 27. bis zum 28. Oktober 2023 an der FH Münster zusammen und berichteten von ersten Tagungsbeiträgen und Artikeln. Beiträge auf Veranstaltungen und Tagungen im Überblick So waren beim Symposium „DiKuLe- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ der Universität Bamberg im Oktober 2022 die Teilprojekte HyFlex meets Best Practice (ASH …

Weiterlesen „3. H³-Konsortialtreffen im Oktober 2022“ »

Teilnahme an der TURN Conference ’22

Studierende bzw. Absolvent*innen sollen in der Lage sein, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in Angriff zu nehmen, zu bewältigen und so gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Hochschulen stehen dadurch sowohl auf strategischer und kultureller als auch auf struktureller und praktischer Ebene vor Aufgaben und Anforderungen, die im Rahmen der TURN Conference Anfang November 2022 …

Weiterlesen „Teilnahme an der TURN Conference ’22“ »

HyFlex meets Best-Practice: Quartalsbericht Q3/22

Auch das HyFlex-meets-Best-Practice-Team durfte sich am DiKuLe-Symposium der Universität Bamberg mit einem Poster-Beitrag beteiligen. Es waren zwei spannende Tagen, gefüllt mit Austausch und Input zum Thema Digitalität und Lehre. Übereinstimmend stellten wir fest: Es gibt noch viel zu tun, um hybride Lehre curricular zu verankern. Mit unserem Projekt haben wir die Chance, einen hochprofessionellen Beitrag …

Weiterlesen „HyFlex meets Best-Practice: Quartalsbericht Q3/22“ »

aLert: Quartalsbericht Q3/22

In den vergangenen Monaten waren für das aLert-Projekt zwei große Themen besonders ausschlaggebend. Das in OpenOlat geführte Lernjournal der fünf Lernerinnen aus Studiengängen der Sozialen Arbeit und Sozialwissenschaft erwies sich als eine wahre „Goldgrube“ und in vielerlei Hinsicht sehr ergiebig für das Projekt. Hier bietet sich dem Team ein tiefgehender und umfassender Einblick in den …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q3/22“ »

XR: Quartalsbericht Q3/22

Im dritten Quartal des Jahres standen für unser Team viele Dreharbeiten an. Außerdem konnten wir unser Netzwerk stark erweitern und unsere Arbeit einer größeren Fachöffentlichkeit präsentieren. In Kooperation mit dem Wandelwerk der Fachhochschule Münster und dem Digitallabor der Stadt Münster veranstalteten wir am 15. September 2022 im Rahmen des Netzwerks E-Learning eine XR-Messe. Diese fand in …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q3/22“ »

Building Bridges – Promoting Relationships in Digital and Hybrid Higher Education

Am 21. Juli 2022 haben wir am Virtual Summer Barcamp „Building Bridges – Promoting Relationships in Digital and Hybrid Higher Education“ teilgenommen. In unserem Vortrag haben wir BASA-online/maps und das Projekt H³ vorgestellt. Besonders sind wir auf das Thema „Bedingungen guter Lehr/Lernbeziehungen“ eingegangen. Auf dem Barcamp der EHS Dresden ging es darum, Gelingensbedingungen für digitale Beziehungsarbeit …

Weiterlesen „Building Bridges – Promoting Relationships in Digital and Hybrid Higher Education“ »