Transfer? Checkliste!

Der Herausforderung des Transfers von Lehr-/Lerninnovationen hat sich eine Arbeitsgruppe verschiedener Disziplinen, Universitäten und Hochschulen aus StIL-geförderten Projekten gewidmet und eine Transfer-Checkliste erarbeitet: Diese kann von Projekt- Antragstellenden, -Leitungen, -Koordinationen bis -Mitarbeitenden genutzt werden, um Transfer zu erleichtern. In der Transfer-Checkliste werden die Projektphasen aufgerufen und Meilensteine wie Maßnahmen in vier Kategorien aufgerufen: „Transfergegenstände“, „Bereitstellung“, …

Weiterlesen „Transfer? Checkliste!“ »

H³-Lehrenden- und Studierenden-Test

H³-Lehrendentest zur Herstellung von Passung zwischen Tools und individuellem Lehr-Stil-Mix Lehrende sind mit einer Flut an Möglichkeiten konfrontiert, wenn es um den Einsatz digitaler Tools geht: Mit der H³-Wirksamkeitsanalyse haben wir uns mit den Wirkfaktoren auf gelingende Lehre befasst und einen Test entwickelt. Dieser basiert auf den „Teaching Perspectives“ nach Pratt und Smulders (2016) und …

Weiterlesen „H³-Lehrenden- und Studierenden-Test“ »

E-CuA: Podcast „Bits and Bytes“

In der aktuellen 20. Folge des Podcasts „Bits and Bytes“ des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) berichtet Julian Gerigk, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projektes E-CuA maps der Hochschule Fulda, von den aktuellen Entwicklungen des Projektes. Ein rundum Blick über das Projekt führt dabei einen einführenden Einblick in das Studieren innerhalb der Masterstudiengänge des maps Verbundes vor Augen, …

Weiterlesen „E-CuA: Podcast „Bits and Bytes““ »

XR: Quartalsbericht Q1/25

Das Teilprojekt XR geht nun in das letzte Projektjahr, gerade deshalb wollten wir nochmal etwas Neues auszuprobieren. So freuen wir uns, im Februar zum ersten Mal ein Fallbeispiel gedreht zu haben, welches mit Hilfe von „Paneo-VR“ interaktive Elemente enthält und den Betrachtenden verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten bietet. So können Studierende eine potenziell bedrohliche Situation aus der Sicht …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q1/25“ »

H³-Wirksamkeitsanalyse mit einem Beitrag auf der dghd 2025

Die Tagung stand unter dem Motto „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ – Marlene Jänsch und Susanne Iris Bauer trugen aus den Ergebnissen der Wirkfaktoren auf Studienerfolg bei: dabei wurde die Personale Lehrkompetenz mit ihrer Bedeutung für aber auch den Möglichkeiten Einfluss zu nehmen auf die Gestaltung von Lehr-/Lernbeziehungen in den Fokus gestellt. …

Weiterlesen „H³-Wirksamkeitsanalyse mit einem Beitrag auf der dghd 2025“ »

H³-Endspurt-Tagung & Veröffentlichung H³-Tagungsband

Seit dem 5. Februar 2025, zur H³-Ensdspurt-Tagung an der Hochschule Fulda, wurde auch der H³-Tagungsband veröffentlicht: „Studienerfolg ermöglichen durch individuelle Kompetenzentwicklung und flexible Lehr-/Lernszenarien mit digitalen Innovationen“ Petra Gromann/ Monika Alisch/ Jörn Dummann/ Hedwig Rosa Griesehop/ Flemming Hansen/ Ralf Haderlein (HRSG.). Digital und als OER ist das Werk auf OpenEduRLP zu finden: es ist als …

Weiterlesen „H³-Endspurt-Tagung & Veröffentlichung H³-Tagungsband“ »

H³-Endspurt-Tagung am 05.02.2025

Mit der Förderung durch StIL (Stiftung Innovation in der Hochschullehre wird seit  August 2021 in unserem Verbundprojekt in sechs Teilprojekten geforscht und entwickelt, wie wir mit digitalen Innovationen Studienerfolg stärken können und Studierende noch besser auf ihre Praxis vorbereiten können: Dabei sind viele verschiedene Anwendungen, didaktische Konzepte und Tools entstanden: Vieles davon ist auch über …

Weiterlesen „H³-Endspurt-Tagung am 05.02.2025“ »

XR: Quartalsbericht Q4/24

Im Oktober haben wir mehrere Dreharbeiten und  Umsetzungen erfolgreich durchgeführt. Für die FH Potsdam haben wir in Bad Gandersheim Fallbeispiele gedreht. Dabei ging es um Situationen wie die eines alleinerziehenden Vaters, der aufgrund von Beschwerden aus der KiTa ins Jugendamt zum Gespräch gebeten wird. Als weiteren Schwerpunkt haben wir das Thema Rückfälligkeit bei Suchtproblemen filmisch …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q4/24“ »

H³ – HyFlex, HighTech & HighTouch auf der Tagung „Soziale Arbeit und Digitalität“ an der FHNW Olten, Schweiz

Ein inspirierendes und erkenntnisreiches Tagungswochenende zum Thema „Soziale Arbeit und Digitalität“ an der FH Nordwestschweiz (FHNW) in Olten liegt hinter uns. Aus dem Team des Projekts H³-HyFlex, HighTech & HighTouch wurden zwei Beiträge präsentiert, die auf großes Interesse stießen: Workshop zu didaktischen Herausforderungen – aus H³-Teilprojekt Wirksamkeitsanalyse Marlene Jänsch und Susanne Iris Bauer (HS Fulda) …

Weiterlesen „H³ – HyFlex, HighTech & HighTouch auf der Tagung „Soziale Arbeit und Digitalität“ an der FHNW Olten, Schweiz“ »

XR: Quartalsbericht Q2+Q3/24

Im Juni fand der Fachtag zum Thema „XR in der Lehre – Extended Reality Szenarien in Hochschule und Schule“ statt, den wir zusammen mit dem Digitallabor der Stadt Münster, dem Wandelwerk der FH Münster und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster organisiert haben. Dr. Miriam Mulders von der Universität Duisburg-Essen bot mit ihrem Impulsvortrag …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q2+Q3/24“ »