Orientierung in der Flut an digitalen Tools

Es gibt viele Möglichkeiten, digitale Tools in der Lehre einzusetzen: Learning Nuggets zur eigenständigen Wissensüberprüfung und -vertiefung oder Virtual-Reality-Sequenzen mit immersiven Erfahrungen zur Aufwertung von Situationsanalysen oder für kollaboratives Arbeiten. Doch was passt für die eigene Lehre am besten? Susanne Bauer und Marlene Hänsch haben dazu einen Gastbeitrag für die  Stiftung Innovation in der Hochschullehre …

Weiterlesen “Orientierung in der Flut an digitalen Tools” »

XR: Quartalsbericht Q1/24

Im Rahmen unserer Vorbereitungen für das DIKULE Symposium 2024 wurde ein neues Präsentationsvideo erstellt. Das Symposium in Bamberg bot uns nun schon zum wiederholten Mal eine hervorragende Plattform für den Austausch mit anderen Projekten. Wir konnten wertvolle Kontakte knüpfen und Einblicke in verwandte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten gewinnen, die unsere eigenen Ansätze bereichern. In Fulda führten …

Weiterlesen “XR: Quartalsbericht Q1/24” »

H³ geht in die Verlängerung!

Unser Projekt wurde für die Verlängerung bis Ende 2025 ausgewählt – wir dürfen also weiter entwickeln und forschen und freuen uns auf den Austausch auf den kommenden Tagungen! Wir danken allen, die uns als Interviewte unterstützt haben und wir danken natürlich unseren Kooperationspartner:innen, die unsere Innovationen bereits erprobt haben oder dies noch tun werden!

aLert: Quartalsbericht Q4/23

Das Teilprojekt aLert wird mit dem Jahresende seinen Abschluss finden. Anfang Dezember 2023 hat der VCRP das OpenOlat Release 18.1 aufgespielt, womit nun erfreulicherweise das Herzstück unseres Teilprojekts, die ToDo-Liste, für alle User in OpenOlat nutzbar ist. In den nächsten Releases ist mit weiteren Funktionen der ToDo-Liste zu rechnen, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht …

Weiterlesen “aLert: Quartalsbericht Q4/23” »

XR: Quartalsbericht Q3/23

Wir konnten im Sommer einen Lehrenden, und in diesem Zusammenhang noch wichtiger, fünf Jugendliche und das Team einer stationären Wohngruppe in der Nähe von Münster, für eine Kooperation für unseren 2. Ansatz gewinnen. Im Rahmen dieser wurde eine Gruppendiskussion gefilmt, die nach dem Modell der „Gerechten Gemeinschaft“ moderiert wurde. Als kleines Dankeschön und auch damit …

Weiterlesen “XR: Quartalsbericht Q3/23” »

aLert: Quartalsbericht Q3/23

Das Teilprojekt aLert befindet sich nun mit Ende des dritten Quartals im Endspurt. Noch bis Ende 2023 wird die Zeit genutzt, um letzte Meilensteine erfolgreich abzuschließen. Über den Sommer konnte durch den kreativen Einsatz unserer Hilfskraft eine gelungene Demo-Version des externen Abrufs der ToDo-Liste aus dem Learning Management System OpenOlat weiterentwickelt werden. Die übersichtliche Gestaltung …

Weiterlesen “aLert: Quartalsbericht Q3/23” »

XR: Quartalsbericht Q2/23

Das zweite Quartal des Jahres war von Einreichungen für Publikationen und Netzwerkarbeiten geprägt. Wir haben uns erneut beim AVRiL-Wettbewerb beworben, einen Beitrag für die „Zeitschrift für Hochschulentwicklung“ eingereicht und uns auch für einen Sammelbandbeitrag im „Praxishandbuch digitale Projekte in der Sozialen Arbeit“ beworben. Im Bereich der Netzwerkarbeit durften wir in diesem Jahr einen Vortrag auf …

Weiterlesen “XR: Quartalsbericht Q2/23” »

aLert: Quartalsbericht Q2/23

Auch im zweiten Quartal stand für das Team aLert die Zusammenarbeit mit den Lehrenden und die Begleitung weiterer OpenOlat-Kurse im Fokus. Das iterative Feedback der Studierenden und Lehrenden trägt dabei maßgeblich zur Weiterentwicklung der Zusatzangebote bei. So können die Kurse z.B. durch kleine Quizze angereichert werden, die den Studierenden eine Rückmeldung über ihren Lernstand und …

Weiterlesen “aLert: Quartalsbericht Q2/23” »

E-CuA: Quartalsbericht Q1/23

E-CuA Quartalsbericht Q1/23: Schwerpunkt BASA-online (FH Kiel) Im letzten Quartal wurden insbesondere Fortschritte bei der Entwicklung von didaktischen Lehr- und Lernmaterialien erzielt. Um den Bedürfnissen der Studierenden im Studiengang BASA-Online gerecht zu werden, wurden mehrere Prototypen von sogenannten Learning Wikis entwickelt. Diese enthalten weiterführende thematische Impulse zum jeweiligen Modul und sollen die Studierenden in der …

Weiterlesen “E-CuA: Quartalsbericht Q1/23” »