aLert: Quartalsbericht Q3/23

Das Teilprojekt aLert befindet sich nun mit Ende des dritten Quartals im Endspurt. Noch bis Ende 2023 wird die Zeit genutzt, um letzte Meilensteine erfolgreich abzuschließen. Über den Sommer konnte durch den kreativen Einsatz unserer Hilfskraft eine gelungene Demo-Version des externen Abrufs der ToDo-Liste aus dem Learning Management System OpenOlat weiterentwickelt werden. Die übersichtliche Gestaltung …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q3/23“ »

XR: Quartalsbericht Q2/23

Das zweite Quartal des Jahres war von Einreichungen für Publikationen und Netzwerkarbeiten geprägt. Wir haben uns erneut beim AVRiL-Wettbewerb beworben, einen Beitrag für die „Zeitschrift für Hochschulentwicklung“ eingereicht und uns auch für einen Sammelbandbeitrag im „Praxishandbuch digitale Projekte in der Sozialen Arbeit“ beworben. Im Bereich der Netzwerkarbeit durften wir in diesem Jahr einen Vortrag auf …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q2/23“ »

aLert: Quartalsbericht Q2/23

Auch im zweiten Quartal stand für das Team aLert die Zusammenarbeit mit den Lehrenden und die Begleitung weiterer OpenOlat-Kurse im Fokus. Das iterative Feedback der Studierenden und Lehrenden trägt dabei maßgeblich zur Weiterentwicklung der Zusatzangebote bei. So können die Kurse z.B. durch kleine Quizze angereichert werden, die den Studierenden eine Rückmeldung über ihren Lernstand und …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q2/23“ »

E-CuA: Quartalsbericht Q1/23

E-CuA Quartalsbericht Q1/23: Schwerpunkt BASA-online (FH Kiel) Im letzten Quartal wurden insbesondere Fortschritte bei der Entwicklung von didaktischen Lehr- und Lernmaterialien erzielt. Um den Bedürfnissen der Studierenden im Studiengang BASA-Online gerecht zu werden, wurden mehrere Prototypen von sogenannten Learning Wikis entwickelt. Diese enthalten weiterführende thematische Impulse zum jeweiligen Modul und sollen die Studierenden in der …

Weiterlesen „E-CuA: Quartalsbericht Q1/23“ »

XR: Quartalsbericht Q1/23

Neues Jahr, neue Hardware – wir freuen uns, unser Equipment durch fünf Meta Quest Pro VR-Brillen erweitert zu haben. Auch wenn diese für einen Einsatz in größeren Stückzahlen in der Lehre noch zu teuer sind, können wir mit diesen neue Techniken erproben, welche später auch mit erschwinglicheren Geräten genutzt werden können. Besonders interessant sind für …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q1/23“ »

Wie sollten Digitalisierungsprojekte in der Hochschullehre sinnvoll evaluiert werden? Konzept für ein multivariantes Instrument zur Analyse der Wirksamkeit der Hochschullehre

Für eine umfassende Evaluation im hochschuldidaktischen Kontext wird in diesem Beitrag ein pragmatisch anwendbares Kodierinstrument vorgeschlagen, das eine multiperspektivische Datenbasis und ein komplexes Auswertungssystem erfordert und derzeit im Rahmen eines Forschungsprojektes erprobt wird. Der Beitrag wird kostenfrei zum Download angeboten. Autorinnen: Marlene Jänsch, Petra Gromann und Susanne Bauer.

aLert: Quartalsbericht Q1/23

Die ersten Monate des neuen Jahres standen im Zeichen des Netzwerkens. Neben der Intensivierung der Zusammenarbeit mit interessierten Lehrenden für das kommende Sommersemester wurden auch Kontakte zu weiteren Projekten, Standorten und Abteilungen geknüpft und vertieft. So konnten Ideen vorangebracht, Synergien aufgetan und erweitertes Feedback eingeholt werden. Ergänzend wurden Beiträge für verschiedene Tagungen und Konferenzen eingereicht. …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q1/23“ »

Beitrag in Sammelband: Gelingende Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten der Sozialen Arbeit mit HyFlex, HighTech, HighTouch

Am 21. Juli 2022 fand das Virtuelle Summer Barcamp „Building Bridges – Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care” im Rahmen des BediRa-Projektes an der ehs Dresden statt. Gegenstand des Virtual Summer Barcamps war das Ausloten von Möglichkeiten, Beziehungsarbeit im digitalen Raum innerhalb der Hochschullehre zu ermöglichen und zu gestalten. …

Weiterlesen „Beitrag in Sammelband: Gelingende Lehr-/Lerngestaltung in Blended Learning Studienkonzepten der Sozialen Arbeit mit HyFlex, HighTech, HighTouch“ »

XR: Quartalsbericht Q4/22

Im vierten Quartal des Jahres konnten wir unsere 360°-Videos im Seminarbetrieb testen. Dabei kamen diese in gleich zwei verschiedenen Kommunikationsseminaren zum Einsatz, sowohl im Masterstudiengang Soziale Arbeit und Forschung, als auch im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Auch wenn eine genauere Auswertung der Evaluationsdaten dazu noch aussteht, zeigen die ersten Ergebnisse, dass die Studierenden die neue Methode …

Weiterlesen „XR: Quartalsbericht Q4/22“ »

aLert: Quartalsbericht Q4/22

Die Entwicklung von Möglichkeiten der interaktiven Wissensüberprüfung nahm in den letzten Wochen einen großen Raum in der Arbeit des Projektteams ein. Gemeinsam mit interessierten Lehrenden wurden Quizfragen zu einigen BASA-online-Modulen entwickelt und bereits in OpenOlat übernommen. Erste kleine Pre-Tests und Feedback-Gespräche mit Lehrenden ergaben, dass die Übungsangebote ein spannendes Zusatzangebot für Studierende sein können. Aus unseren …

Weiterlesen „aLert: Quartalsbericht Q4/22“ »