E-CuA: Quartalsbericht Q2/22

Mit dem Arbeitsbeginn von Andrea Hahn ist das E-CuA Team am 1. April 2022 vollzählig. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase und vielen Gesprächen, die sowohl online als auch in Präsenz stattfanden, werden nun die ersten Ideen weiterverfolgt. Zunächst haben wir uns unter anderem mit dem Begriff und der Funktion von „Learning Nuggets“ auseinandergesetzt. Learning Nuggets lassen …

Weiterlesen “E-CuA: Quartalsbericht Q2/22” »

XR: Quartalsbericht Q2/22

Seit Anfang April konnte nun die Infrastruktur für den ersten Ansatz des kollaborativen Arbeitens in der virtuellen Realität finalisiert werden. Hierfür wurde ein Kurs auf der Lernplattform OpenOlat eingerichtet, welcher den Studierenden einen umfangreichen Einblick in das Arbeiten mit VR-Brillen liefern und als Unterstützung bei der Arbeit in Kleingruppen dienen soll. Um den unterschiedlichen Technik- und …

Weiterlesen “XR: Quartalsbericht Q2/22” »

aLert: Quartalsbericht Q2/22

Im April startete eine kleine Gruppe von fünf Studentinnen mit den Lernjournalen für das Projekt aLert: Sie dokumentieren über zwölf Wochen ihren Lernalltag anhand eines Fragebogens zu wechselnden Themen. So entsteht ein guter Einblick in die Situation der berufsbegleitend Fernstudierenden, Herausforderungen und Bedarfe sowie Wünsche zur Verbesserung, an denen bisherige Ideen zur Unterstützung weiterentwickelt werden …

Weiterlesen “aLert: Quartalsbericht Q2/22” »

H³-Präsenztreffen in Fulda

Auch digitale Projekte profitieren von analogen Treffen – und dies war nach den hybriden und rein digitalen Austauschformaten auch für unsere Teams in H³ – HyFlex, High Tech & HighTouch sehr zielführend. Das Treffen in Fulda intensivierte die Zusammenarbeit zwischen den H³-Teilprojekten, bot Raum für die Vernetzung von Wissensbeständen und die Anreicherung mit Impulsen aus den …

Weiterlesen “H³-Präsenztreffen in Fulda” »

Teilnahme am Barcamp “Building Bridges in Distance and Hybrid Higher Education – Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care

Speaker: Marlene Jänsch M.A., Hochschule Fulda, wissenschaftliche Mitarbeiterin H3-Projekt (Teilprojekt Wirksamkeitsanalyse) Susanne Bauer M.A., Hochschule Fulda, wissenschaftliche Mitarbeiterin H3-Projekt (Projektkoordination) Abstract für einen Impulsvortrag:Ziel des Vortrags ist eine Impulsgebung aus den Erfahrungen der online-basierten Studiengänge Sozialer Arbeit aus den Hochschulverbünden BASA-online (seit 2003) und maps (seit 2006). Die bisherige Lehr/Lernorganisation über eine gemeinsame digitale und …

Weiterlesen “Teilnahme am Barcamp “Building Bridges in Distance and Hybrid Higher Education – Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care” »

E-Portfolios und E-Assessment

Prof. Dr. Patricia Arnold von der Hochschule München referiert zu den Themen E-Portfolios und E-Assessment. Was sind die Ideen und Definitionen, wo können sie eingesetzt werden und was für Software kann verwendet werden? Der Vortrag fand statt am 3. Februar 2022 auf einem digitalen Treffen des Projekts H³. Das Projekt will Lehr-/Lernszenarien in Richtung hybrid-flexibler …

Weiterlesen “E-Portfolios und E-Assessment” »

E-CuA: Infos zum Start

Das Team des Teilprojektes E-CuA-maps hat sich zum Projektstart zunächst mit einer grundlegenden begrifflichen Recherche befasst. Ergänzend wurden auch diverse Onlinetools in ihrer Umsetzung bspw. Online-Self-Assessments oder das „ZRM®-Online-Tool[s] zur Entwicklung von einer neuen Haltung“ gesichtet, um Eindrücke zu sammeln und einen kreativen Entwicklungsprozess zu starten. Gleichzeitig sind in leitfadengestützten Gesprächen mit den Studiengangsleitungen der …

Weiterlesen “E-CuA: Infos zum Start” »

aLert: Infos zum Start

Die Idee einer adaptierbaren digitalen Lernassistenz sorgte bereits im Rahmen eines Ideenwettbewerbs 2018 am Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) für Aufsehen. Sie fand Eingang in das H3 -Projekt und im Herbst 2021 startete die Umsetzung im Rahmen des Teilprojekts aLert.  Neben dem Aufsetzen einer Projektmanagementstrategie stand zunächst die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Erfordernissen …

Weiterlesen “aLert: Infos zum Start” »

XR: Infos zum Start

Zum 1. September 2021 nahm das Team des XR-Teilprojekts die Arbeit auf. In den ersten zwei Monaten stand die Recherche zu bestehenden XR-Anwendungen in der Hochschullehre und in anderen Bereichen im Vordergrund, welche unter anderem einen Besuch des Places_VR Festival in Gelsenkirchen umfasste. Nachdem die grundsätzliche Konzeption der verfolgten Ansätze feststand, wurde die dazu benötigte Technik …

Weiterlesen “XR: Infos zum Start” »