Neues Jahr, neue Hardware – wir freuen uns, unser Equipment durch fünf Meta Quest Pro VR-Brillen erweitert zu haben. Auch wenn diese für einen Einsatz in größeren Stückzahlen in der Lehre noch zu teuer sind, können wir mit diesen neue Techniken erproben, welche später auch mit erschwinglicheren Geräten genutzt werden können. Besonders interessant sind für uns dabei Eye- und Facetracking, welche eine realistischere Mimik von Avataren in sozialen Anwendungen ermöglichen. Dies könnte beispielsweise die Kommunikation in VR-Kleingruppenarbeiten natürlicher wirken lassen.
Im Bereich der 360°-Videos haben weitere Drehtermine stattgefunden. Besonders schön ist das Drehen natürlich dann, wenn auch die spätere Umsetzung im Seminar gut funktioniert. Mittlerweile liegen Evaluationsergebnisse aus den ersten beiden Modulen vor, in denen wir die Videos eingesetzt haben. Dies sind ein Modul mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Reflexion im Masterstudiengang, sowie ein Modul zur Moderation von Gruppen und Teams im Bachelorstudiengang. Insgesamt haben an dieser ersten Evaluation 30 Studierende (14 Bachelorstudierende, 16 Masterstudierende) teilgenommen.
Die Gesamtbeurteilung der Studierenden fällt, gemessen auf einer 7er-Likert-Skala, übergreifend positiv aus. Es wurden in der folgenden Grafik sieben Werte ausgewählt und dargestellt, welche die Rückmeldungen der Studierenden ausschnitthaft widerspiegeln. Wir hoffen auch in Zukunft an diesen Ergebnissen anknüpfen zu können und arbeiten weiter an Detailverbesserungen.
Wie bereits berichtet, hat im September des vergangenen Jahres ein erstes Treffen zum Thema „XR in der Lehre“ stattgefunden, welches die Fachhochschule in Zusammenarbeit mit dem Digitallabor der Stadt Münster organisiert hat. Dieses Jahr am 15. Juni wird ein zweites, erweitertes Treffen stattfinden, dieses Mal in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Design. Wir sind natürlich auch wieder dabei, sowohl als Organisatoren, als auch als Aussteller.