XR: Quartalsbericht Q3/23

Wir konnten im Sommer einen Lehrenden, und in diesem Zusammenhang noch wichtiger, fünf Jugendliche und das Team einer stationären Wohngruppe in der Nähe von Münster, für eine Kooperation für unseren 2. Ansatz gewinnen. Im Rahmen dieser wurde eine Gruppendiskussion gefilmt, die nach dem Modell der „Gerechten Gemeinschaft“ moderiert wurde. Als kleines Dankeschön und auch damit sich alle Beteiligten vorher mit der Technik vertraut machen konnten, fand bereits vor dem Drehtag eine umfassende Einführungsveranstaltung statt, bei der spielerisch VR-Brillen getestet und virtuelle Welten erkundet werden konnten. Zu einem weiteren Termin waren wir nach dem Drehtag zu Gast, an dem die Jugendlichen das aufgenommene Material sichten und freigeben konnten. Im kommenden Semester können nun im Rahmen eines Seminars im Masterstudiengang Studierende das Modell der „Gerechten Gemeinschaft“ näher kennen lernen und mit Hilfe der VR-Brillen bei der Diskussion „mit am Tisch sitzen“.

Sehr gefreut haben wir uns außerdem über die Bronze-Auszeichnung, mit der unser Beitrag „Stärkung des Praxistransfers durch 360°-Videos in der Lehre der Sozialen Arbeit“ im Rahmen des AVRiL-Wettbewerbs für „Gelungene Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ prämiert wurde, sowie über die damit einhergehende Publikation im Wettbewerbsband.

Am 22.09. waren wir als Gäste beim 25. Jubiläum des zfh-Verbunds und durften außerdem mit einem 90-minütigen Workshop „VR-Brillen und 360°-Videos in der Lehre: Ansätze zur Nutzung am Beispiel des Fernstudiums Soziale Arbeit“ zum Programm dieser gelungenen Veranstaltung beitragen. Innerhalb des Workshops stand dabei die Erprobung unserer 360°-Szenarien zur Stärkung des Theorie-Praxis-Transfers im Mittelpunkt.

Im vierten Quartal sind einige Umsetzungen unserer Szenarien in Seminaren und vier Übertragungstermine unserer Ergebnisse an verschiedenen Verbundhochschulen geplant. Das vierte Quartal steht also ganz im Sinne des Austausches unter den Verbundhochschulen.

Aufbau der Messestände für das Netzwerktreffen