Aufbereitung des erarbeiteten Konzepts einer Wirksamkeitsanalyse hybrid/digitaler Lehr-Lernsettings sowie hochschul- und fächerübergreifende Veröffentlichung als Open Educational Ressources (OER)
- Teilprojektleitung:
Prof. Dr. Petra Gromann (HS Fulda) - Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Marlene Jänsch, M.A. - Projektkoordination:
Susanne Bauer, M.A.
Eine Wirksamkeitsanalyse digitaler Lehr- und Lernarrangements der vier beteiligten Hochschulen wird parallel auch mit weiteren vier Hochschulen des BASA-online-maps Hochschulverbundes (berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge Sozialer Arbeit) umgesetzt. Die Konzeptentwicklung für eine Wirksamkeitsanalyse schließt eine qualitative Expert*innenstudie von erfahrenen Lehrenden mit den bisherigen digitalen Formaten des Hochschulverbundes wie Pretests ein.
Dabei kann das zu erstellende Konzept einer Wirksamkeitsanalyse der neu entwickelten innovativen Formate der H³-Teilprojekte mit der Analyse der bisherigen digitalen Formate verglichen werden. Die Möglichkeiten des Hochschulverbundes, auf eine fast 20jährige Expertise und auf große Fallzahlen von Studierenden in gleichen Rahmenbedingungen/Studiengangsformaten zurückgreifen zu können, wird statistisch valide Ergebnisse ermöglichen.
Das erarbeitete Konzept einer Wirksamkeitsanalyse hybrid/digitaler Lehr-Lernsettings wird aufbereitet und hochschul- und fächerübergreifend als Open Educational Ressources (OER) veröffentlicht. Innerhalb der BA- und MA Studiengänge der Projektpartner*innen kann das entwickelte Instrument zur Qualitätsentwicklung schon im Rahmen der Umsetzung der Teilprojekte zur Evaluation genutzt und später als Instrument der Organisationsentwicklung im Hochschulverbund BASA-online-maps umgesetzt werden.