Auch das HyFlex-meets-Best-Practice-Team durfte sich am DiKuLe-Symposium der Universität Bamberg mit einem Poster-Beitrag beteiligen. Es waren zwei spannende Tagen, gefüllt...
WeiterlesenHybride Settings entwickeln, in denen Studierende vor Ort sowie online zeitgleich (synchron) in einer Lehreinheit oder -aktivität zusammenkommen oder zeitversetzt (asynchron) eine multimodale Lehreinheit absolvieren können
- Teilprojektleitung:
Prof. Dr. Hedwig Rosa Griesehop (ASH Berlin) - Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Ulrike Kollmann, M.A
Bastian Vogel, M.A.
Daniel Karwinkel, M.A.
Patricia Keßler, B.A. - Studentische Hilfskräfte:
Benjamin Jung
HyFlex meets Best Practice ist Teil des übergeordneten Verbundprojektes Hyflex, Hightech & Hightouch (H³): Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien.
Den Anforderungen von Beruf, Studium und Privatleben gerecht zu werden, stellt mithin eine besondere Herausforderung für die berufsbegleitenden Studierenden im onlinebasierten Studiengang Soziale Arbeit (BASA-online: Bachelor Soziale Arbeit online) dar. Neben einem guten Zeitmanagement stehen insbesondere innovative Lehr-Lernformate im Fokus, die den spezifischen Bedarfen der Zielgruppe entsprechen. In diesem Sinne werden innerhalb des Projekts hybrid-flexible Lehr-/Lernsettings entwickelt, die zu einer stärkeren Flexibilisierung durch vielfältige Wahloptionen beitragen. Bestehende methodisch-didaktische Konzepte sollen innerhalb des Projekts um weitere innovative Formate zugunsten gelingender Lernprozesse ergänzt werden, um der Diversität unserer Studierenden Rechnung zu tragen.
Während die Online-Module in BASA-online größtenteils auf der Idee des zeitlich flexiblen, kollaborativen Lernens fußen, sind die Präsenz-Module bislang noch orts- und zeitgebunden. In einem ersten Schritt sollen innerhalb des Projekts hybride Settings entwickelt werden, in denen sowohl Studierende vor Ort als auch Studierende online zeitgleich (synchron) in einer Lehreinheit oder -aktivität zusammenkommen oder zeitversetzt (asynchron) eine multimodale Lehreinheit absolvieren können. Diese Lehrveranstaltungsform stellt sich für die Präsenz-Lehre erst im Kontext der Pandemie als alternatives Lehr-/Lernsetting dar und soll mit diesem Projekt systematisch ausgebaut und erprobt werden.