aLert: Quartalsbericht Q1/23

Die ersten Monate des neuen Jahres standen im Zeichen des Netzwerkens. Neben der Intensivierung der Zusammenarbeit mit interessierten Lehrenden für das kommende Sommersemester wurden auch Kontakte zu weiteren Projekten, Standorten und Abteilungen geknüpft und vertieft. So konnten Ideen vorangebracht, Synergien aufgetan und erweitertes Feedback eingeholt werden. Ergänzend wurden Beiträge für verschiedene Tagungen und Konferenzen eingereicht.

Die Zusammenarbeit mit Lehrenden des Studiengangs BASA-Online umfasste neben der Erprobung interaktiver Wissensüberprüfung auch im besonderen Maße die Ausgestaltung von Lernpfadkursen in OpenOlat.

Aus den kursbegleitenden Evaluationen entnimmt das Projektteam viel positives Feedback seitens der Studierenden zu den Lernpfaden. Sie schätzen den angezeigten Lernfortschritt und die generelle Strukturierung, da „[…] man einen guten Überblick darüber hatte, was bereits erledigt ist und was noch gemacht werden muss.“ Zudem werden das schrittweise Arbeiten und die ständige Verortung am Thema gelobt. Auch die Lehrenden begrüßen die Umgestaltung, da sie eine engmaschigere individuellere Begleitung der Studierenden betont. Kleine Verbesserungsvorschläge sowohl der Studierenden als auch der Lehrenden konnten vom Projektteam direkt aufgegriffen und umgesetzt werden.

Auch bzgl. der interaktiven Wissensüberprüfung wird an der Weiterentwicklung getüftelt. Sehr wertvoll sind dabei die Rückmeldungen zu den bisher eingesetzten Learning Nuggets, Quizze und Übungen. Ein wesentliches Kriterium für die Nutzung durch die Studierenden bei deren knappen Zeitressourcen stellen dabei der Umfang und das erklärte Lernziel dar. Derartige Angebote wecken durch alle Kurse hinweg die Neugier der Studierenden, weitere Erprobungen und Ausgestaltungen der Angebote stehen in den nächsten Wochen und Monaten an.