aLert: Quartalsbericht Q2/22

Im April startete eine kleine Gruppe von fünf Studentinnen mit den Lernjournalen für das Projekt aLert: Sie dokumentieren über zwölf Wochen ihren Lernalltag anhand eines Fragebogens zu wechselnden Themen. So entsteht ein guter Einblick in die Situation der berufsbegleitend Fernstudierenden, Herausforderungen und Bedarfe sowie Wünsche zur Verbesserung, an denen bisherige Ideen zur Unterstützung weiterentwickelt werden können.

In der Veranstaltungsreihe E-Learning-Tage RLP durfte das Projektteam die Gelegenheit ergreifen, Ideen und erste Ergebnisse vorzustellen und ausgiebig mit interessierten Teilnehmer*innen zu diskutieren. Besonders erfreulich waren dabei zahlreiche konstruktive Nachfragen und Vorschläge, aus denen sich auch über den E-Learning-Tag hinaus spannende Kontakte und Austausche mit anderen Projekten ergeben haben.

Im Mai wurde die Programmierung der Aufgabenliste als Auftrag an die Firma frentix gegeben. Da sie als eine Erweiterung des LMS OpenOlat umgesetzt werden wird, steht sie in Zukunft damit sogar nicht nur den Studiengängen der Sozialen Arbeit, an denen die H3-Projekte ansetzen, sondern allen OpenOlat-Nutzern zur Verfügung. Während gewissermaßen nun ein „grüner Haken“ an einem wesentlichen Meilenstein der projekteigenen Aufgabenliste ist, widmet sich das Team nun der Weiterentwicklung von Ideen zum Themenbereich Interaktives Wissen und Learning Nuggets.

Abbildung: Beispielhafte Darstellung der Aufgabenliste