H³-Präsenztreffen in Fulda

Auch digitale Projekte profitieren von analogen Treffen – und dies war nach den hybriden und rein digitalen Austauschformaten auch für unsere Teams in H³ – HyFlex, High Tech & HighTouch sehr zielführend. Das Treffen in Fulda intensivierte die Zusammenarbeit zwischen den H³-Teilprojekten, bot Raum für die Vernetzung von Wissensbeständen und die Anreicherung mit Impulsen aus den unterschiedlichen Perspektiven.

Mit Andrea Hahn konnte zudem die neue Kollegin im Teilprojekt ECuA BASA an der FH Kiel begrüßt werden und erste gemeinsame Schritte mit dem Team von ECuA maps (FH Fulda) vorstellen. Zudem präsentierte das Team aLert (zfh Koblenz) sein neues Logo. Mit aktuellen Entwicklungen und neuen Zwischenständen wurde die Zeit genutzt für die Ausgestaltung von Schnittmengen bei konstruktiv-konzentrierter Arbeitsatmosphäre.

Ein Highlight des Treffens war die Präsentation und vor allem die praktische Exploration der vom Projektteam VR:XR (FH Münster) vorbereiteten Videosequenzen und der Lernräume unter Einsatz der VR-Brillen. Mit der Gewichtung von Aspekten für die Auswertung mit dem Propensity-Score-Matching, dem im Teilprojekt Wirksamkeitsanalyse (FH Fulda) entwickelten Instrument, ging der Austausch zu Ende – nicht ohne weitere gemeinsame Schritte vereinbart zu haben und erste Planungen für das nächste H³-Konsortialtreffen an der FH Münster vorzunehmen.

Das neue Logo des Teilprojekts aLert

Kommentar zum Beitrag des H³-Treffen vom Teilprojekts XR:
Das Präsenztreffen war für das Teilprojekt XR in zweierlei Hinsicht sehr ergiebig und wertvoll, da erstens der fachliche Austausch mit den Kolleg*innen neue Perspektiven ermöglicht und gegenseitige Einblicke in die Projekte gewährt. Mit dem Programmpunkt der VR-Erprobung konnten erste Ansatzpunkte der begleiteten VR-Brillen-Nutzung getestet werden, sodass die Kolleg*innen im Kontext dieses Testformates umfassendes Feedback geben konnten. Auch der gemeinsame Abend in lockerer Atmosphäre hat dazu beigetragen, die Verbindungen zu den einzelnen Teilprojekten zu stärken. Wir freuen uns darauf, das nächste Konsortialtreffen in Münster ausrichten zu dürfen und den Kolleg*innen zu unseren VR-Inhalten ebenfalls die Stadt und die FH Münster in der Realität näherzubringen.

Kommentar zum Beitrag des H³-Treffen vom Teilprojekts aLert:
Das Präsenztreffen in Fulda stand ganz im Zeichen des Austauschs: von Erfahrungen, Ideen, ersten Ergebnissen, Kontakten und Anregungen. Dabei waren die lockere Atmosphäre und die großzügig anberaumten Zeitslots der Tagesordnung ein Genuss. Allzu oft bleibt auf Tagungstreffen kaum Raum für kollegialen Austausch und Platz für die weitere Entwicklung einer spontanen Idee bei einer Kaffeepause. In Zeiten der vielfach auf den virtuellen Raum verlegten Treffen umso weniger. Daher war bei dem von Mittag bis Mittag angelegten Treffen viel Platz für ausführliche Betrachtung projektübergreifender Themen, wie z.B. der Learning Nuggets, bei denen noch viele verstreute „Schätze“ gehoben werden können. Ein besonderes Highlight war natürlich auch der Einblick in die ersten Umsetzungen im XR-Projekt, sehnt man sich doch in der Forschung und Entwicklung häufiger nach Ergebnissen „zum Anfassen“ – oder in diesem Fall eben „zum Ansehen“. Neben der Erfahrbarkeit der Videos, die die Lehre in der Sozialen Arbeit unterstützen sollen (hier das Fallbeispiel einer schwierigen Situation bei einer Inobhutnahme) war der Einblick in den virtuellen Co-Working-Space mit seinen verschiedenen Möglichkeiten kollaborativen Arbeitens faszinierend – vielleicht auch ein zukünftige Büro-Möglichkeit für die anderen Teilprojekte? Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Münster!