XR: Quartalsbericht Q4/22

Im vierten Quartal des Jahres konnten wir unsere 360°-Videos im Seminarbetrieb testen. Dabei kamen diese in gleich zwei verschiedenen Kommunikationsseminaren zum Einsatz, sowohl im Masterstudiengang Soziale Arbeit und Forschung, als auch im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Auch wenn eine genauere Auswertung der Evaluationsdaten dazu noch aussteht, zeigen die ersten Ergebnisse, dass die Studierenden die neue Methode gut annehmen. Diese positive Resonanz wird besonders anhand einzelner offener Antworten der Befragten deutlich, wie: „Es wurde sehr plastisch erlebbar, wie sich subjektive Wirklichkeit auf Kommunikation auswirkt, da die unterschiedlichen Akteur*innen verschiedene Elemente der Situation gezeigt bekamen“ und „Die realistische Erfahrung mit den VR-Brillen hat den Inhalten eine starke emotionale Ebene hinzugefügt. Es war sehr spannend zu sehen, wie sich durch die emotionale Erfahrung die Qualität der Diskussion sehr gesteigert hat und sich die Bewertungsmaßstäbe bzgl. der Fallsituation verschoben haben (…).“

Am 25. November fand ein weiterer Drehtag statt, dort wurden insgesamt 35 einzelne Sequenzen zu sechs ausgewählten konstitutiven Antinomien der Sozialen Arbeit verfilmt. Diese werden im kommenden Semester für die Erhebung in einer Dissertation verwendet, dazu stellen sie eine Erweiterung des Videopools dar. Dieser Videopool steht den Lehrenden zur Verfügung, sodass sie die Videos unkompliziert in bestehende Module integrieren können. Erste Ideen dazu sind bereits vorhanden.

Weitere Termine im vierten Quartal waren der Hochschultag der Fachhochschule Münster, das Dikule-Symposium in Bamberg sowie das zweite Konsortialtreffen des Verbundprojekts. Auf dem Dikule-Symposium durften wir unsere Ansätze der Fachöffentlichkeit vorstellen und mit dieser in einer kurzen Diskussionsrunde in den Austausch kommen. Wir konnten neben neuen Netzwerkkontakten viele Anregungen für unsere Arbeit mitnehmen. Ende Oktober waren wir dann Gastgeber*innen des zweiten Konsortialtreffens des Verbundprojekts und durften den Verbundpartner*innen Einblicke in unsere Hochschule und das schöne Münster geben. Im Rahmen des Hochschultags am 10. November haben wir das Teilprojekt vorgestellt, dabei konnten Studieninteressent*innen die Fachbereiche, einzelne Lehrveranstaltungen und Informationsstände besuchen, ebenso uns und unsere 360°-Videos.

Zu Beginn des kommenden Jahres ist die Produktion von weiteren 360°-Videos geplant, diese werden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Gesundheit an unserer Fachhochschule und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster erstellt. Die Evaluationsergebnisse, die bei der Nutzung der Videos dort entstehen, werden unsere Ergebnisse ergänzen und stellen so eine Bereicherung für unser Projekt dar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Unsere Projektvorstellung beim DiKule-Symposium in Bamberg (Foto: Rike Kollmann)