aLert: Quartalsbericht Q4/22

Die Entwicklung von Möglichkeiten der interaktiven Wissensüberprüfung nahm in den letzten Wochen einen großen Raum in der Arbeit des Projektteams ein. Gemeinsam mit interessierten Lehrenden wurden Quizfragen zu einigen BASA-online-Modulen entwickelt und bereits in OpenOlat übernommen. Erste kleine Pre-Tests und Feedback-Gespräche mit Lehrenden ergaben, dass die Übungsangebote ein spannendes Zusatzangebot für Studierende sein können.

Aus unseren Lernjournal-Erhebungen wissen wir um die wenige Zeit, die unsere Zielgruppe zum Üben und Wiederholen zur Verfügung hat, und sind aus diesem Grund darauf bedacht, die Übungen als kurze Learning Nuggets anzubieten, deren Beantwortung auch unterwegs oder zwischendurch schnell möglich ist. Der neue Übungsbaustein, der in OpenOlat seit dem Sommer 2022 (Release 17) zur Verfügung steht, stellt für uns neben der Verwendung der Software h5p eine weitere vielversprechende Möglichkeit der Bereitstellung von interaktiver Wissensüberprüfung dar und wird uns auch im neuen Jahr weiter beschäftigen.

Seit Dezember verfügt das Projekt über die ersten beiden Prototypen des geplanten Gadgets. Dafür wurden zwei Raspberry Pis angeschafft, die zusammen mit einem 3,5‘‘-Touchscreen in ein Gehäuse eingebaut wurden und nun auf die Programmierung der Softwareschnittstelle zu OpenOlat warten. Hieran wird im nächsten Jahr weiter gebastelt, geprobt und geschraubt.

Zusammensetzen der Bauteile des Rasperry Pi (Fotos: Louise Probst)