aLert: Quartalsbericht Q3/22

In den vergangenen Monaten waren für das aLert-Projekt zwei große Themen besonders ausschlaggebend.

Das in OpenOlat geführte Lernjournal der fünf Lernerinnen aus Studiengängen der Sozialen Arbeit und Sozialwissenschaft erwies sich als eine wahre „Goldgrube“ und in vielerlei Hinsicht sehr ergiebig für das Projekt. Hier bietet sich dem Team ein tiefgehender und umfassender Einblick in den Lern- und Studienalltag der Fernstudierenden, vor allem hinsichtlich Struktur und Organisation innerhalb und „rund ums“ Studium.

Besonders wertvoll für die Projektentwicklung sind auch die Meinungen und Anmerkungen der Lernerinnen zur jeweiligen „Frage der Woche“ – eine Rubrik im Lernjournal, in der wöchentlich wechselnd ein Thema angerissen und mit konkreten, projektbezogenen Fragen bestückt wurde: so etwa zu Learning Nuggets, Gamification, der geplanten ToDo-Liste und dem Empfinden von Motivation durch eine vorgeschlagene Visualisierung des Lernfortschritts über das Semester.

Intensiviert wurde auch der Austausch mit Lehrenden an der HS Koblenz. In Zusammenarbeit wurde dabei ein modulbegleitender OpenOlat-Kurs in Design und Struktur überarbeitet. Mit dem jetzt hinterlegten Lernpfad lässt sich für die Nutzenden leicht ablesen, wie weit sie schon im Kurs fortgeschritten sind und welche Elemente sie sich noch ansehen sollten. Kollaborative Tools bieten mehr Möglichkeiten für Kontakt und Gruppenarbeit, und kurze eingestreute Quizze können zum Wiederholen und zur (Selbst-)Überprüfung des bisher Gelernten genutzt werden. 


Abbildung: Das Lernjournal wurde als Formular in OpenOlat geführt, hier ein Einblick