XR: Quartalsbericht Q3/22

Im dritten Quartal des Jahres standen für unser Team viele Dreharbeiten an. Außerdem konnten wir unser Netzwerk stark erweitern und unsere Arbeit einer größeren Fachöffentlichkeit präsentieren. In Kooperation mit dem Wandelwerk der Fachhochschule Münster und dem Digitallabor der Stadt Münster veranstalteten wir am 15. September 2022 im Rahmen des Netzwerks E-Learning eine XR-Messe. Diese fand in den Räumen des Digitallabors statt und zielte darauf ab, die XR-Akteur*innen und -Interessierten der FH, Universität und Schulen zu vernetzen. Dabei gab es sowohl die Möglichkeit, lediglich an der Veranstaltung teilzunehmen, als auch XR-Ansätze der eigenen Lehre vorzustellen. Insgesamt gab es acht Stationen zu verschiedenen XR-Ansätzen. Rund 40 Akteur*innen kamen zum Austausch zusammen und das Feedback zu den einzelnen Ständen und Themen war so positiv, dass für das kommende Jahr eine Wiederholung der Veranstaltung in einem größeren Rahmen geplant ist. 

Im vergangenen Quartal haben wir verschiedene Artikel für Symposien und Konferenzen eingereicht und freuen uns sehr, dass wir unsere Arbeit nun im Rahmen des DiKuLe-Symposiums (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) und eines 20-seitigen Sammelbandbeitrages präsentieren dürfen. Zur Vorbereitung des DiKuLe-Symposiums, welches vom 6. bis zum 7. Oktober 2022 an der Universität Bamberg stattfinden wird, haben wir ein Teaser-Video und eine 14-minütige Videopräsentation erstellt. Zusätzlich wurde unsere Einreichung beim AVRiL-Wettbewerb angenommen. Hier haben wir zwar keine Platzierung im Wettbewerb erreicht, trotzdem wird unser sechsseitiger Beitrag veröffentlicht. Beide Veröffentlichungen werden wir zu gegebenem Zeitpunkt auf der Website verlinken.

Um auch die Netzwerkarbeit im eigenen Haus nicht zu vernachlässigen, Studierende sowie Lehrende über den Fortgang des Projekts zu informieren und am Fachbereich präsent zu bleiben, wurde eine Meldung zum Projekt auf der Fachbereichsseite veröffentlicht. So wollen wir auch möglichst weitere Lehrende für den Einsatz von 360°-Videos in ihren Seminaren gewinnen, zumal wir hier mittlerweile auf einige gelungene Aufnahmen verweisen können. In diesem Bereich haben wir weitere vier Situationen mit unterschiedlichen Sequenzen eingespielt, sodass im kommenden Semester in insgesamt drei Modulen mit den Inhalten Kommunikation, Reflexion sowie Moderationskompetenz 360°-Videos genutzt werden. Hier planen wir nun die konkrete didaktische Umsetzung und sind schon sehr gespannt, wie die Studierenden dieses neue Medium annehmen.

Des Weiteren wurde nun im September 2022 der Meta-Account für die VR-Brillen eingeführt, sodass keine personenbezogenen Accounts mehr für das Arbeiten mit den VR-Brillen benötigt werden. Somit können die Studierenden nun ohne Facebook-Account mit den VR-Brillen in Kleingruppen arbeiten, wodurch wir uns eine erhöhte Bereitschaft zur Nutzung der VR-Brillen erhoffen.

Präsentationsvideo DiKule-Symposium: https://youtu.be/vJkmN0ZnLwA 

DiKule – Präsentation: Teilprojekt XR – Einsatz von VR Brillen
Im Video können Sie einen umfassenden Einblick in unsere aktuelle Arbeit des Teilprojekts XR bekommen. Für das DiKule-Symposiums wurde diese Präsentation erstellt, welche den kommenden Sammelbandbeitrag zusammenfasst und als Ausgangspunkt für unsere Präsentation auf dem Symposium dienen soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Personen sitzen in einem Raum mit XR-Austattung
Beginn der Dreharbeiten zu vier weiteren Szenarien