Teilnahme am Barcamp “Building Bridges in Distance and Hybrid Higher Education – Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care

Speaker:

  • Marlene Jänsch M.A., Hochschule Fulda, wissenschaftliche Mitarbeiterin H3-Projekt (Teilprojekt Wirksamkeitsanalyse)
  • Susanne Bauer M.A., Hochschule Fulda, wissenschaftliche Mitarbeiterin H3-Projekt (Projektkoordination)

Abstract für einen Impulsvortrag:
Ziel des Vortrags ist eine Impulsgebung aus den Erfahrungen der online-basierten Studiengänge Sozialer Arbeit aus den Hochschulverbünden BASA-online (seit 2003) und maps (seit 2006). Die bisherige Lehr/Lernorganisation über eine gemeinsame digitale und kompetenzorientierte Lern- und Austauschplattform stellt eine besondere Herausforderung an die Interaktionen der Studierenden untereinander sowie einer gelungenen Beziehung von Lehrenden und Studierenden dar.

Da der Erwerb fachspezifischer Denk- und Handlungsweisen, die Internalisierung fachwissenschaftlicher Werte Sozialer Arbeit und ein gelungener Theorie-Praxis-Bezug einer problem- und transferorientierten Lehre¹ stark von einer gewachsenen Engagementkultur der Beteiligten abhängen, sind Zuverlässigkeit, Flexibilität, persönliche Verfügbarkeit, personalisierte Material- und Reflexionsgestaltung² durch Lehrende ebenso wichtig wie das konsequente Einbeziehen von beruflicher Kompetenz der Studierenden sowie ausreichend zur Verfügung gestellte Rahmenbedingungen durch den Hochschulverband. Digitale Technik stellt als Medium für das Gelingen einer wirksamen und kompetenzorientierten Interaktionen eine didaktische Schlüsselrolle dar, die orientiert an den Bedürfnissen der Beteiligten in den Lehr/Lernszenarien ständig weiterentwickelt werden muss.

Im Projekt H³ – HyFlex, HighTech, HighTouch: Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien³ werden derzeit neue digitale Technikformate für die BASA-online- und maps-Studiengänge erprobt, u.a. E-Coaching und E-Assessment “ECuA“, Best Practice in Hybrid Setting „HyFlex“, XR/VR als neue Interaktions- und Partizipationsformen sowie eine Adaptive Lernassistenz “aLert“. Mit einer qualitätsfokussierten Wirksamkeitsanalyse wird das Projekt begleitet. Im Beitrag soll das Konzept impulsgebend vorgestellt und anhand bereits identifizierter Wirksamkeitsfaktoren diskutiert werden.

¹ vgl. auch Kreber, C., Szczyrba, B. (2019): Praktische Klugheit in der Lehre durch Scholarship of Teaching and Learning. In: Forschung und Innovation in der Hochschulbildung 7.

² Vgl. auch Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (2021): Rekonstruktion subjektiver Studienerfahrungen im „Shutdown“ der Corona-Pandemie. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.

³ H³ ist ein Verbundprojekt der Hochschule Fulda, Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH), Fachhochschule Kiel, FH Münster und dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) und wird von der Stiftung für Hochschulinnovation StIL gefördert.

Weitere Infos zum Virtual Summer Barcamp 2022 auf www.ehs-dresden.de