H³-Lehrenden- und Studierenden-Test

H³-Lehrendentest zur Herstellung von Passung zwischen Tools und individuellem Lehr-Stil-Mix

Lehrende sind mit einer Flut an Möglichkeiten konfrontiert, wenn es um den Einsatz digitaler Tools geht: Mit der H³-Wirksamkeitsanalyse haben wir uns mit den Wirkfaktoren auf gelingende Lehre befasst und einen Test entwickelt. Dieser basiert auf den „Teaching Perspectives“ nach Pratt und Smulders (2016) und unseren Ergebnissen, die darauf verweisen, dass die personale Lehrkompetenz eine zentrale Rolle in der Gestaltung von Lehr-/Lern-Beziehungen und damit gelingender Lehre einnimmt. Von unseren Ergebnissen ausgehend kann durch die Herstellung einer Passung zwischen dem individuellen Lehr-Stil-Mix und dem Einsatz digitaler Tools kann diese personale Lehrkompetenz gestärkt und damit ein Beitrag zu gelingender Lehre geleistet werden: Der Test dauert etwa 10min und steht als OER zur Verfügung.

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H³-Studierendentest zur Passung von Erwartungen an Lehre und Einsatz digitaler Tools: G.L.A.S.: Gruppendigitale Lehrstilpräferenz-Abfrage von Studierenden

Studierende kommen mit ihren Vorerfahrungen zu und Erwartungen an Lehre in ihr Studium und Lehrende sind geforderte der Diversität der Studierendengruppen didaktisch-methodisch zu begegnen. Auch hier gehen wir, basierend auf den Ergebnissen aus unserer H³-Wirksamkeitsanalyse, vom Konzept der Passung aus: Lehrende können diese herstellen, indem sie den H³-Studierenden-Test zum Start in das Modul nutzen und so z.B. den Einsatz digitaler Tools entsprechend der Ergebnisse aus dem Test die Studierenden auf innovative Lehrinterventionen vorbereiten und diese gezielt anwenden: Zeitaufwand: ca. 10min. Zum Test

 

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