E-CuA: Quartalsbericht Q2/22

Mit dem Arbeitsbeginn von Andrea Hahn ist das E-CuA Team am 1. April 2022 vollzählig. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase und vielen Gesprächen, die sowohl online als auch in Präsenz stattfanden, werden nun die ersten Ideen weiterverfolgt.

Zunächst haben wir uns unter anderem mit dem Begriff und der Funktion von „Learning Nuggets“ auseinandergesetzt. Learning Nuggets lassen sich in der Definition von Hasenbein (2020) als kleine Lernhäppchen verstehen, die motivieren sollen, sich weiter mit einem Thema zu beschäftigen. Diese Lerneinheiten können beispielsweise kurze Videos, Podcasts oder Quizzes sein, die sich zeitlich in einem Rahmen von 3 bis 15 Minuten bewegen. Learning Nuggets sind als ergänzende Elemente zu verstehen, die die Lehre bereichern können und dementsprechend eine inhaltliche Anpassung an die Lehrinhalte benötigen (vgl. Hasenbein 2020: 74f). Videos sollten jedoch idealerweise nicht länger als sechs Minuten sein, um das „Engagement der Lernenden“ bestmöglich zu fördern (vgl. Findeisen/Horn/Seifried 2019: 29).

Beispielsweise wurden die ersten zwei Videos produziert, die bereits jetzt zum Einsatz kommen könnten. Hierfür wurde das Tool https://videomaker.simpleshow.com/de/ genutzt. Das erste Video befasst sich zunächst mit der Frage, was denn überhaupt ein Learning Nugget ist und es erläutert Studierenden, wie diese selbstständig Learning Nuggets konzipieren und herstellen können. Das zweite Video bietet eine Erklärung, wie einfach eigene Podcasts selber produziert werden können.

Die Videos können hier angesehen werden:

Zeitgleich erarbeitet das Projektteam Möglichkeiten einer Umsetzung des Online-Studierzimmers (vgl. E-CuA Bericht „Infos zum Start“) in etablierten Learning-Management-Systemen bzw. ergänzender Portfoliosoftware. Hierzu werden Umsetzungsmöglichkeiten in OpenOlat und Mahara gegenübergestellt. Das bisherige Konzept des Studierzimmers wird dabei sowohl zur Begleitung des gesamten Studienverlaufs als auch modulbezogen weiterentwickelt. Auch die didaktische Einbindung von Learning-Nuggets und weiteren digitalen Elementen rückt dabei in den Fokus.

  • Findeisen, Stefanie/Horn, Sebastian/Seifried, Jürgen (2019): Lernen durch Videos – Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 16–36.
  • Hasenbein, Melanie (2020): Der Mensch im Fokus der digitalen Arbeitswelt. Wirtschafts-          psychologische Perspektiven und Anwendungsfelder. München: Springer.