XR: Infos zum Start

Zum 1. September 2021 nahm das Team des XR-Teilprojekts die Arbeit auf. In den ersten zwei Monaten stand die Recherche zu bestehenden XR-Anwendungen in der Hochschullehre und in anderen Bereichen im Vordergrund, welche unter anderem einen Besuch des Places_VR Festival in Gelsenkirchen umfasste. Nachdem die grundsätzliche Konzeption der verfolgten Ansätze feststand, wurde die dazu benötigte Technik angeschafft, sodass mittlerweile ein vollständiger Seminarsatz VR-Brillen, 360-Grad-Kameratechnik sowie die dazu benötigte Schnitthardware angeschafft worden sind.

Um die Möglichkeiten von 360-Grad-Videos den Modullehrenden zu präsentieren und um die benötigte Technik zu testen, wurde als Prototyp eine kurze Sequenz eingespielt, welche beispielhaft eine Inobhutnahme zeigt. Außerdem wurde ein Video erstellt, welches die Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens mit Hilfe von VR-Brillen demonstriert. Beide Videos wurden den Lehrenden des Fachbereichs Sozialwesen im Januar 2022 präsentiert. Im Anschluss entwickelten erste Lehrende Szenarien, in denen 360-Grad-Videos zum Einsatz kommen sollen. Diese sollen in den kommenden Monaten produziert werden.  

Das Team des XR-Teilprojekts (v.l.n.r): Katja Müller, Felix Averbeck, Simon Leifeling

Des Weiteren findet Mitte März eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Studierenden des BASA- und des maps-Studiengangs an der FH Münster mehr darüber erfahren, wie sie VR-Brillen für ihre Kleingruppenarbeiten nutzen können. Um die Nutzung der Brillen möglichst niedrigschwellig zu ermöglichen und später die Übertragbarkeit auf andere Hochschulen zu gewährleisten, werden in den nächsten Wochen Erklärvideos zu den einzelnen Funktionen der Brillen produziert und gebündelt im Kurs des Teilprojekts auf der Plattform OpenOlat den Studierenden zur Verfügung gestellt.