E-CuA: Infos zum Start

Das Team des Teilprojektes E-CuA-maps hat sich zum Projektstart zunächst mit einer grundlegenden begrifflichen Recherche befasst. Ergänzend wurden auch diverse Onlinetools in ihrer Umsetzung bspw. Online-Self-Assessments oder das „ZRM®-Online-Tool[s] zur Entwicklung von einer neuen Haltung“ gesichtet, um Eindrücke zu sammeln und einen kreativen Entwicklungsprozess zu starten.

Gleichzeitig sind in leitfadengestützten Gesprächen mit den Studiengangsleitungen der sieben maps-Studiengänge bestehende Konzepte und ihre Umsetzungen in der Begleitung von Studierenden erhoben worden. Insbesondere Verfahren zur Kompetenzermittlung in der Studieneingangsphase und eine intensive, fortlaufende Lernberatung zeichneten sich als maps prägende Ressourcen ab. Als Beratungsinhalte wurden insbesondere Vereinbarkeitsfragen bezüglich des Studiums gegenüber der Erwerbstätigkeit und familiärer Carearbeit sowie berufsbiographische Zielsetzungen zur Studienplanung beschrieben.

Das Projekt E-CuA steht nun vor der Herausforderung, ein Tool zu entwickeln, das auf bestehende Strukturen aufbaut und diese um ein digitales Angebot der Studierendenbegleitung erweitert, ohne den bestehenden persönlichen Charakter der individualisierten, kompetenzbasierten Lehr-Lernsettings zu demontieren.

Auf Basis der bisherigen Erkenntnisse ist das Konzept eines formativen Kompetenz-E-Portfolios zur Begleitung des gesamten Studienverlaufes entstanden: ‚Das Online-Studierzimmer‘ als persönlicher, digitaler Raum von Studierenden, der in seiner didaktischen Einbettung in Lehr- und Beratungskontexte flexibel sein soll. In diesem „Zimmer“ soll es ein Self-Assessment geben, die den Reflexionsprozess im Sinne eines Sichtbarmachens von Entwicklungspotenzialen und vorhandenen Ressourcen der*des jeweiligen Studierenden unterstützt. Auch eine Einbettung von Learning-Nuggets (kurze, meist nicht textbasierte Lerneinheiten wie Lernvideos, Podcasts etc.) in das Onlinestudierzimmer sowie Verlinkungen in das bestehende Learning-Management-System sind angedacht

Derzeit ist das E-CuA-maps Team maßgeblich mit der technischen Umsetzungsfrage beschäftigt. Wir sind dabei offen für Austausch und freuen uns über Kontaktaufnahme: julian.gerigk@sw.hs-fulda.de.