aLert: Infos zum Start

Die Idee einer adaptierbaren digitalen Lernassistenz sorgte bereits im Rahmen eines Ideenwettbewerbs 2018 am Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) für Aufsehen. Sie fand Eingang in das H3 -Projekt und im Herbst 2021 startete die Umsetzung im Rahmen des Teilprojekts aLert. 

Neben dem Aufsetzen einer Projektmanagementstrategie stand zunächst die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Erfordernissen der Zielgruppe im Vordergrund. Hierzu fanden Gespräche mit Lehrenden, Studiengangskoordinationen sowie eine Umfrage unter den BASA/maps-Studierenden an der Hochschule Koblenz statt.

Weiterhin wurden Ideen zum Funktionsumfang der adaptierbaren Lernassistenz entwickelt. Sie wurden in intensiven Gesprächen mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) auf technische Umsetzbarkeit geprüft, vor allem hinsichtlich der Einbettung in das LMS OpenOlat. Aktuell ist das Projektteam zur Implementierung zusätzlicher Funktionen im Austausch mit den Programmierern. Eine zentrale Funktion von aLert, an der derzeit getüftelt wird, ist eine personalisierte Aufgabenliste, die eine aktuelle Übersicht über die anstehenden Aufgaben in den jeweiligen Modulen, inklusive Fristen und Erinnerungen sowie Feedback kompakt bereitstellt.